Wettkämpfe

Fabian Recher startet in ungewisse Saison

Ende April soll im italienischen Verolanuova die internationale Saison der Para-Cycler beginnen. Nach einem Jahr 2020 ohne internationale Rennen ist die Hoffnung gross, dass einigermassen Normalität zurückkehrt.

Auch bei Fabian Recher ist die Ungewissheit nach einem Jahr ohne internationale Vergleiche da: „Ich habe gut trainiert und fühle mich in Form, kann aber nur schwer abschätzen, wo ich im internationalen Vergleich stehe.“ In einer kurzen Saison wird es entsprechend wichtig sein, die Form bereits zu Beginn bestätigen zu können. „Man weiss nicht, welche Rennen stattfinden können und so kann jeder Einsatz für die Selektionen an die Grossanlässe von grosser Wichtigkeit sein“, so Recher weiter.

Nach den Weltcups im belgischen Ostende und dem italienischen Marostica steht Mitte Juni mit der WM im portugiesischen Cascais das erste Highlight 2021 an. Für Recher wären es die dritten Welttitelkämpfe. Die Schweizermeisterschaften bieten dem Spiezer anschliessend die Chance, um nationale Ehren zu fahren.

Die besten Athleten der Saison werden mit einer Teilnahme an den Paralympics in Tokyo belohnt. „Das ist ein Traum, für den ich hart trainiere“, meint Recher mit Blick auf das Grossereignis. Im Training wurden, mit Einheiten in der Hitzekammer, bereits die klimatischen Bedingungen in Japan simuliert.

Provisorischer Rennkalender 2021:

24./25. April Verolanuova ITA
2. Mai Eintagesrennen Brügge BEL
6.-9. Mai Weltcup Ostende BEL
13.-16. Mai Weltcup Marostica ITA
9.-13. Juni WM Cascais* POR
23./26. Juni Schweizermeisterschaften Zeitfahren und Strasse
8. August Pararace Interlaken
Anfangs September Paralympics in Tokyo* JPN*bei Selektion

13/4/2024
by 
sportcom solutions GmbH
1/4/2024
by 
sportcom solutions GmbH
18/1/2024
by 
sportcom solutions GmbH